Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2186 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Sex in die Jahre kommt

Wenn Sex in die Jahre kommt
Ich habe mal heute einen interessanten Bericht gelesen und zwar sind wir alle noch knackig in dieser Gruppe bzw. in diesem Lebensabschnitt, jedoch schreitet auch der Alterungsprozess bei uns weiter voran.

Wie stellt ihr euch den Sex im hohem Alter vor? Z. B. Sexualität in einem Altenheim?

Vielleicht werden einige sagen, viel wird sich nicht dran ändern, aber finde einfach diese Fragestellungen interessant. Habe vorher nie Gedanken dazu verschwendet und mir immer gesagt, wenn es soweit ist, dann erst beschäftige ich mich damit.


LG, Leeon
Gute Frage..
Mit diesem Thema hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und kann es mir auch schwer vorstellen.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der Sex genauso bleibt wie er ist. Vielleicht wird er intensiver und mehr auf Gefühle bezogen.
Das ist wirklich schwer vorstellbar. Aber ich denke, dass sich auf jeden Fall etwas ändert.
*******2009 Frau
6 Beiträge
Das ist eine Frage die man nicht beantworten kann.

Sicher wird wohl sein - wenn du einmal im Altenheim gelandet bist ..
. hast du keinen Sex mehr.

Aber wie der sex abläuft wenn man deutlich alter geworden ist - kann man doch jetzt einfach nicht sagen.

Das hängt von so vielen Faktoren ab, die niemand von uns einschätzen kann.

Man wird ja leider nicht einfach nur alt. Oft wird das alt werden mit vielen weiteren Erkrankungen begleitet.

Und oft ist alt werden sehr schmerzvoll (Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfälle etc)
Viele leiden unter Demenz - ob ein Demenz Kranker Lust verspürt?! Ich weiß es nicht.

Ich würde Denken lebe dein Leben und genieße deinen Sex jetzt.

Was du für später planen kannst ist die Art deiner Beerdigung oder wie du im Fälle einer stationären palliativ Pflege behandelt werden willst (Patienten Verfügung!).

Sex wirst du so lange haben wie du Lust drauf verspürt und dein Körper ihn ausführen kann.

LG
stimmt so nicht ganz...
In Altersheimen gibt es im bundesdurchschnitt gesehen einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Personen mit typischen sexuell übertagbaren Krankheiten.
Sprich die Bewohner haben sex bzw versuchen es zumindest.
*******2009 Frau
6 Beiträge
Ich arbeite seit 8 Jahren im Altenheim ..
Zwischendurch einmal das Heim gewechselt ... In beiden so nie etwas erlebt und auch keine Patienten mit derartigen Infekten gehabt. O.o.
****80 Frau
622 Beiträge
Klar gibt es im Altenheim Sex! Wer glaubt man hat mit 80 Jahren keinen mehr der lebt hinterm Mond. *g*

Ich habe fünf Jahre in einem Altenheim in der Cafeteria gearbeitet und mich ab und zu auch mit den Älteren Menschen darüber unterhalten. Mich hat es gewundert wie offen sie doch im Alter mit Sexualität und Partnerschaft umgehen.
Bei einer Dame kam sogar einmal die Woche ihr verheirateter Liebhaber zu Besuch. *zwinker*

Andere europäische Länder sind da jedoch schon weiter. Es gibt Konzepte in denen Prostituierte/Freudenmädchen im Altenheim ihren Dienst tun.
Gerade im Alter und bei Demenzkranken gibt es einen erhöhten Sexualtrieb. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
*******2009 Frau
6 Beiträge
Es ging nicht darum das man mit 80 keinen Sex mehr hat -- sondern das es häufig aufgrund der Erkrankung gar nicht mehr möglich ist.

Tut mir leid - bei uns liegen die Damen und Herren im Pflegebetten. Nur mit unserer Hilfe können sie sich mobilisieren. Es wäre total unrealistisch das da jemand noch sexuelle aktiv sein könnte.

Offenbar haben wir eine unterschiedliche Definition von Altenheim.
Ich spreche nicht von betreuten Wohnbereichen.
****80 Frau
622 Beiträge
@****zza: Nee, ich meine kein betreutes Wohnen. Bin nicht doof und kenne den Unterschied sehr wohl zwischen Altenheim und betreutem Wohnen. Und nicht jeder ist bettlägerig und kann nichts mehr, wenn er im Heim lebt.
*******ter Mann
157 Beiträge
Einige von denen scheinen es noch ordentlich krachen zu lassen:
http://nordpresse.be/seniors-orgy-in-belgium-7-deaths/?lang=en
Menschen sind so individuell, daher denke ich das der Sex kein Alter kennt und sobald der Brunnen fließt und man sich einigermaßen bewegen kann, wird man es auch ausleben weiterhin *g*
*****a89 Frau
539 Beiträge
Es muss schon Gründe geben, wieso eine deutschlandweit bekannte Pflegezeitschrift sich mit Sexualität im Alter beschäftigt und auch als ich damals eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben habe, kam so einiges zu Tage was ich vorher nicht erwartet habe....
Der Mann der mit 83 aufhören musste, weil seine Frau einen Apoplex hatte und sie lieber angefangen hat zu pflegen
Der "Gigolo" im Altenheim der mit 5 Frauen aus dem Heim "näheren Kontakt" hatte, weil sie alle noch wollten und ihre eigenen Männer nicht mehr konnten...
Der demente (frühere) Pfarrer der plötzlich alles angräbt was bei Drei nicht auf dem Baum ist (jetzt etwas plump gesagt)
Es gibt verschiedene Arten von Altenheimen und so strikt zu sagen, wenn man dahin kommst ist es damit vorbei... finde ich vollkommen schwachsinnig...
Ich habe auch selten ein Heim gesehen, wo nur Menschem mit PS 3 liegen...
Wenn man wissen möchte wie man selber wird, guckt entwerde wieviel er mit seinen Eltern/Großeltern gemeinsam hat oder baut sich eine Zeitmaschine *zwinker*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich glaube, das ist eines der Themen, für die man sich doch am besten im den anderen Gruppen hier umsieht. Gibt ja genug Senioren im Joy, die einem da vieles erzählen können, wie es kommen könnte. Gewissheit hat man da eh nie. *zwinker*
****_nw Mann
56 Beiträge
nicht resignieren
berechtigte und schwierige Frage!

Ich für meinen Teil habe jedenfalls den Anspruch mich nicht "hängen zu lassen" und hinnzuschmeißen wie viele Senioren die ich kenne das tun.
Sie finden sich irgendwie damit ab das es :"halt nicht mehr klappt"
Für mein dafürhalten eine Entscheidung aus Gründen der Resignation und der Fantasielosigkeit. Eine grauselige Vorstellung! Wenn der Körper nachlässt, strenge ich doch meine Rübe zum zerbersten an, wie ich dennoch meinen Spaß haben kann! *twist* Zudem sollte man bedenken das so einige Senioren sich lieber vollgedröht is Bett legen, anstatt den Rest des Lebens zu genießen das sie noch haben.
Ich sag mir dann:
das das Sexleben dieser Peronen schon immer nicht das war, was ich mir unter erfüllt vorstelle. *hae*

beim Thema: "Sex der mir gefällt", sind die Meinungen halt sehr breit gestreut,
"jeder Jeck" ist halt anders

Heute nennt man die "Rock Opas"; da ich meine Jugend zu Zeiten der Techno Welle gelebt habe, gehöre ich dann evtl. irgendwann zu den "HyperHyper Opas" *popp*

MfG Nize
Die..
Libido lässt wohl oder übel nach, Wechseljahre etc. Aber bis wir da sind, hat sich sicherlich noch einiges getan.
****or Mann
319 Beiträge
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Fakt ist, dass auch demente Leute Lust verspüren. Gerade die. Hast du die mal beobachtet? Die sind nicht mehr in der Lage, abzuwägen und tun das, wozu sie Lust haben.
Ich arbeite zwar nicht im Altenheim, sondern im Krankenhaus, dennoch habe ich meine Erfahrungen damit.
Leute mit Demenz oder fortgeschrittenem Korsakow wuchsen morgens häufig erst einmal in die Vorlage, wenn die junge, attraktive Praktikantin zum Waschen kommt.
In einigen Altenheimen sind die nächtlichen Rundgänge abgeschafft, weil die Bewohner im Familienzimmer, aber auch in Einzelzimmern mehrfach beim Vögeln erwischt wurden.
Des weiteren gibt es auch hierzulande das System, dass Prostituierte in ein Altenheim gerufen werden können. Tatsächlich gibt es auch Damen, die ihren Service ausschließlich dort anbieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.